Gemeinde Pöcking bangt um 5 Millionen Euro

Lesedauer < 1 Minute
12.03.2021

Der Gemeinde Pöcking droht ein Verlust von rund 5 Millionen Euro. Grund dafür ist, dass sie, laut Medienberichten, das Geld bei der Greensill Bank in Bremen angelegt hatte. Und die wurde von der Finanzaufsicht wegen drohender Überschuldung vorerst geschlossen, es könnte zu einem der größten Bankenskandale in der Geschichte Deutschlands führen. Schon seit dem 3. März ist dem Unternehmen der Geschäftsbetrieb untersagt, die Pöckinger haben derzeit keinen Zugriff auf ihr Geld. Genauso geht es mehreren Kommunen in Oberbayern, die bei dem Institut Gelder angelegt hatten. Laut Pöckings Bürgermeister Rainer Schnitzler habe es keine Hinweise gegeben, dass das Geld dort nicht sicher sei. Da die Gemeinde jedoch fast 80 Millionen Euro Rücklagen habe, könne man auch weiterhin alle Aufgaben und Ausgaben leisten.

Themen
Pöcking Starnberg
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland