Oberland: Anbindehaltung wird weiter kritisiert

Lesedauer < 1 Minute
15.07.2021

„Raus aus der Anbindehaltung – kleine Betriebe und Tierwohl maximal fördern“ so lautet der Titel eines Antrags der GRÜNEN Fraktion, der heute im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags auf der Tagesordnung steht. Landwirtschaftsministerin Kaniber hat in ihrer Regierungserklärung im Mai das Ende der Anbindehaltung angekündigt. Dann muss sie die Milchviehhalterinnen und -halter bei diesem Schritt nun auch so gut wie nur möglich unterstützen“, das sagt Hans Urban, MdL aus Eurasburg. Mit bis zu 60 Prozent Förderung sollen die Landwirte unterstützt werden, wenn es nach den Grünen geht. Auch in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen und Weilheim-Schongau ist die Anbindehaltung noch eine gängige Haltungsform, heißt es in einer Mitteilung.
Auch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen wird aktuell über dieses Thema diskutiert. In der geplanten UNESCO-Weltkulturerbe Bewerbung des Kreises ist die umstrittene Anbindehaltung enthalten.

Themen
unesco Oberland Bad TölzWolfratshausen Kaniber Landtag GarmischPartenkirchen Urban WeilheimSchongau Landwirtschaft
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland