TÖL: Weniger Besucher und Konkurrenz - Balztoller Auerhahn umgesiedelt

Lesedauer < 1 Minute
08.07.2021

Im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen ist ein balztoller Auerhahn in ein ruhigeres Gebiet umgesiedelt worden. Das Tier hatte sein Revier auf der Terrasse einer Berghütte in Lenggries bis zur Erschöpfung verteidigt und zeigte sich immer wieder angriffslustig. Eigentlich sind die vom Aussterben bedrohten Auerhähne scheue Wesen. In seltenen Fällen werde ein Hahn aber balztoll, verliere die Scheu vor dem Menschen und nehme sie als Konkurrenz war, so das Landratsamt. Der Auerhahn auf der Lenggrieser Hütte wurde nun eingefangen und in ein ruhiges Gebiet im Mangfallgebirge mit weniger Besucher gebracht.

Themen
Bad Tölz Lenggries Wolfratshausen
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland