European Championchips Munich am 13. und 14. August 2022

„We will rock you,“ tönt es aus den Lautsprechern in der Fußgängerzone im Markt Murnau.

Der Song von Queen spiegelt genau wieder, was sich in dem sonst so idyllischen Ort Murnau am Rande der Alpen am 13. und 14. August abgespielt hat. 11.000 Zuschauer kamen in den Markt, um beim Start des Straßenradrennens der Herren im Rahmen der European Championships 2022 hautnah dabei zu sein. Lautstark feuerten sie die 141 Radprofis an, die eine Bilderbuchstrecke von 209 km bis nach München vor sich hatten. 

Schöner hätte der TV Hubschrauber das Blaue Land vor dem atemberaubenden Alpenpanorama und dem Murnauer Moos nicht präsentieren können. Kaiserwetter und Gänsehaut pur bei dem Anblick aus der Vogelperspektive, als der Startschuss in der Fußgängerzone fiel. Die Bilder gingen um die Welt - genauer in 190 Länder!

Als Auftakt des Rahmenprogramms zu den European Championships 2022 veranstaltete der Markt Murnau am Samstag ein Benefiz-Radrennen im Kulturpark mit einer Gummi-Enten-Angel-Station. Dafür konnten kleine Enten gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös kommt dem Verein „Kunterbunt e.V.“ zugute.

„Die Bandenkratzer“ bestehend aus den Eishockey-Spieler Simon Mayr und Thomas Schmid vom SC Riessersee holten sich den Sieg, gefolgt von den Kollegen Michael Böhm und Jan-Niklas Pietsch aus dem Team „Die Eisradler“. Auch Bürgermeister Rolf Beuting flitze mit dem Rad durch den ADFC-Parcours und angelte beim blinden „Entenfischen“ viele gelbe Spendenenten.

Parallel dazu war im Kulturpark hinter dem Kultur- und Tagungszentrum auf der Freizeitmesse viel geboten. Nicht nur die radinteressierten Zuschauer kamen auf ihre Kosten, auch das Thema Tourismus, E-Mobilität und Car-Sharing wurde in diversen Ständen vertreten, während sich die Kinder auf der Hüpfburg von Radio Oberland vergnügten oder beim Kinderschminken in bunte Phantasiewesen verwandelten.

Ein Augenschmaus für Radliebhaber gab es beim Autohaus Ortner. Diese präsentierten die neuesten und auch „antike“ Modelle der Bianchi Räder, wobei nur die neuen auf einer Rundfahrt der besonderen Art getestet werden konnten. Profis standen mit Rat und Tat zu allen Fragen rund um den Fahrradsport beratend zur Seite.

Passend zu den heißen Temperaturen heizte der Münchner Sänger Kaled am Abend den Zuschauern im Kulturpark ein. Dies war wohl sein persönlichstes Konzert. Hautnah konnten die Zuschauer seiner Stimme lauschen. Er setzte sich direkt ins Publikum und mischte sich unter die Gäste. Jung und Alt wippten bis zum letzten Takt mit.

Mit bester Stimmung und perfektem Ambiente wurde im Anschluss mit DJ Haui weiter gefeiert und getanzt. Er rockte den Park mit allen musikalischen Stilrichtungen, so dass nicht mal unser Bürgermeister Rolf Beuting seine Füße stillhalten konnte. Ein perfekter Ausklang für diesen ereignisreichen Tag, welcher mit einer lauen Sommernacht viel zu schnell zu Ende ging.