Hammersound-Festival am 29.07.2022

Der letzte Tag vor den Sommerferien ist für junge Menschen wohl immer ein schöner Tag, dieses Jahr war er aber sogar der Hammer. Denn an diesem Tag war wieder das hAMMERsound-Festival in Peißenberg. Nach mehrjähriger Pause war auf dem Jugendfestival wieder einiges geboten: Azubi-Meile, Skate-Contest und natürlich tolle live-Konzerte. Das Festival wurde von vorne bis hinten von Jugendlichen für Jugendliche geplant. Ob bei der Organisation, bei der Durchführung oder auf dem Festival selbst als Helfer haben sich viele junge Menschen aus der Region beteiligt. Und geklappt hat das super!

Auf der Azubi-Meile beim Festival konnten sich die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre mit dem Thema Ausbildung beschäftigen. Über 30 unterschiedliche Firmen aus dem Oberland waren vor Ort, um mit ihnen zu quatschen und sich und ihre Möglichkeiten vorzustellen. Das Konzept – Unternehmen kommen dorthin, wo der Nachwuchs feiert – ist in der Form einzigartig und kam auf allen Seiten mega gut an.

Auch die Bands, die auf der Bühne standen wurden im Vorfeld von Jugendlichen ausgewählt, mit dabei waren unter anderem „Rote Mütze Raphi“ und „David Gramberg“. In den Wochen vorm hAMMERsound gab es außerdem mehrere Bandcontests, in denen Nachwuchsbands einen Slot auf der Bühne gewinnen konnten. Auftreten konnten „Akili“, „Secret Reason“ , „Uppercut“ und „HEY SIS“. Von Punk über Rock bis hin zu Metal und Pop war alles mit dabei. Und die Bühne ordentlich gerockt haben alle.

Auf dem Festival gab es dann auch noch einen Skate-Contest. Zusammen mit professionellen Skatern konnten Jugendliche hier ihr Können auf dem Board oder auf dem Roller (Scooter) zeigen. Ein perfekter Zeitvertreib in den Umbaupausen auf der Bühne, der einige Zuschauer und auch Teilnehmer angelockt hat.

Das hAMMERsound-Festival in Peißenberg war also ein voller Erfolg. Trotz Regen haben alle bis in die Nacht hinein getanzt und so die Sommerferien gebührend eingeleitet.