Solar panels – Green and sustainable energy generation | © Unsplash / Markus Spiske

Eröffnung des Solarparks in Uffing

Lesedauer < 1 Minute
24.05.2022

Die Gemeinde Uffing lädt heute alle Bürgerinnen und Bürger zur offiziellen Eröffnung des Solarparks und der Energiespeicheranlage ein. Der erste Anlageteil in Schachmoos ist bereits im Dezember 2020 in Betrieb genommen worden. Die dort erzeugte lokale, umweltfreundliche Energie wird bereits für rund 1.000 Haushalte ins öffentliche Netz eingespeist. Das sogt für eine jährliche Ersparnis von über 350 Tonnen CO2. Als Ergänzung kam 2021 ein netzgekoppelter Batteriespeicher dazu. Heute halten Bürgermeister Andreas Weiß und die Energiewende Oberland jeweils eine Ansprache. Außerdem gibt es eine technische Führung durch die PV-Anlage und den Batteriespeicher. Los geht’s um 16 Uhr im Schachmoos.

Orte
Uffing a. Staffelsee
Themen
Energiewende
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland