FreeStyle lancing device with lancets to obtain blood sample for glucose measurement (diabetes). | © Unsplash / Diabetesmagazijn.nl

Welt-Diabetes-Tag - Auch das Oberland kämpft mit der Krankheit

Lesedauer < 1 Minute
14.11.2023

In Deutschland gibt es rund elf Millionen Menschen mit Diabetes. Täglich kommen fast 1.500 Personen dazu. Heute ist Weltdiabetestag – er soll über die gefährliche Zuckerkrankheit aufklären. Conny aus Endlhausen bei Egling kämpft seit ihrem 10. Lebensjahr mit Diabetes Typ 1:

"Bei Diabetes handelt es sich um eine Stoffwechselkrankheit. Was ja ganz wichtig für den Körper ist, dass er den Zucker bei der Nahrungsaufnahme in Energie umwandelt. Damit der Mensch sich bewegen, nachdenken und alles andere machen kann. Und das macht der Körper mit dem Hormon Insulin. Und der Körper von Diabetikerin produziert dieses Hormon nicht mehr."

Schwerpunktthema in diesem Jahr: die ersten Insulinpumpen. Dazu sind heute viele Aktionen geplant. Alle Infos gibt’s auch online unter www.weltdiabetestag.de oder im Radio Oberland Podcast.

Orte
Egling
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen