aisle, food, cheese, dairy refrigeration, cookies, biscuit, cereal, tea, coffee, yogurt, almond, rice, soy milk rice, spice, sauce, cereal, quick milk, store shelf shelf,  store, supermarket, supermarket aisle | © Unsplash / Franki Chamaki

Entwurf für erstes Bayerisches Ladenschlussgesetz beschlossen

Lesedauer < 1 Minute
03.04.2025

Der Entwurf für das erste Bayerische Ladenschlussgesetz ist beschlossen worden. Es verbindet die Digitalisierung mit dem Schutz von Arbeitnehmern: Digitale Kleinstsupermärkte, die die Grund- und Nahversorgung vor Ort verbessern, können auch an Sonn- und Feiertagen öffnen, der Einsatz von Personal ist dabei aber zwingend ausgeschlossen.

Gerade im Oberland ist die Versorgungssicherheit ein zentrales Anliegen. Landtagsabgeordneter Florian Streibl aus Oberammergau spricht von einer großen Bedeutung. Die Kommunen erhalten mit bis zu acht gemeindeweiten und vier individuellen verkaufsoffenen Einkaufsnächten pro Jahr mehr Entscheidungsfreiheit, und der Einzelhandel gewinnt an Flexibilität.“, so Streibl.

Orte
Garmisch-Partenkirchen Wolfratshausen Bad Tölz Starnberg Landsberg am Lech Weilheim i. OB Schongau
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen