Mehrere Borna-Virus Fälle in Bayern - Was ihr dazu wissen müsst
Lesedauer < 1 Minute
26.05.2026
Die Zahl der Borna-Virus-Infektionen in Bayern steigt. In diesem Jahr haben sich im Freistaat bereits vier Personen damit infiziert – bundesweit sind es fünf. Übertragen wird es nach aktuellem Erkenntnisstand durch die Feldspitzmaus. Das Virus löst eine Gehirnentzündung aus, die in den meisten Fällen tödlich verläuft. Laut Experten sei es aber nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Deswegen bestehe keine erhöhte Gefahr für die Bevölkerung. Für eine Infektion muss es demnach Kontakt mit infizierten Spitzmäusen oder deren Ausscheidungen geben. Generell sind Borna-Virus-Infektionen beim Menschen eher selten.
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen