Oberland ist sehr hoher UV-Belastung ausgesetzt - Experten raten: Mittagssonne meiden

Lesedauer < 1 Minute
26.05.2026

Das Oberland befindet sich aktuell in der ersten längeren Hitzephase des Jahres. Experten warnen deshalb davor Hitze und UV-Strahlung nicht zu unterschätzen. Im Oberland liegt der UV-Index, der die sonnenbrandwirksame UV-Strahlung bewertet, aktuell flächendeckend auf Warnstufe acht von zwölf. Das bedeutet, dass eine sehr hohe UV-Belastung herrscht, zeigen Daten des Deutschen Wetterdienstes. Der DWD empfiehlt Sonnencreme, Kopfbedeckungen und: in den Mittagsstunden am besten im Schatten zu bleiben.

Orte
Garmisch-Partenkirchen Weilheim i. OB Schongau Starnberg Landsberg am Lech Bad Tölz Wolfratshausen
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen