Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Altkleidercontainer des BRK werden abgebaut
Die Entsorgung von Altkleidern über die Sammelcontainer des Bayerischen Roten Kreuzes rund um Garmisch-Partenkirchen ist zuletzt zu einem immer größeren Problem geworden – jetzt werden die Sammelstellen des BRK Kreisverbandes im Landkreis abgebaut. In der Begründung heißt es, dass der Markt für gebrauchte Bekleidung in Deutschland weitgehend zusammengebrochen sei. Andreas Kumeth vom BRK schildert die Situation als untragbar. Weil in den letzten Monaten bereits viele Container verschwunden sind, haben sich an den BRK-Sammelstationen die Säcke gestapelt – gleichzeitig nahmen die Beschwerden darüber zu.
Der Second-Hand-Laden des Roten Kreuzes „Die Kleiderretter“ in der Bahnhofstr. 16 nimmt weiterhin gute Kleidung an. „Im Moment können wir eine Tasche pro Kunden entgegen nehmen“, sagt Andreas Kumeth. Gesucht werden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, die keine sichtbaren Schmutz- und Abnutzungsspuren hat.