Wasserwacht Bayern warnt vor niedrigen Wassertemperaturen - Anbaden mit Bedacht

Lesedauer < 1 Minute
28.05.2026

Der Startschuss für die Badesaison im Oberland ist spätestens am langen Pfingstwochenende gefallen. Tragischerweise gab es in Bayern auch schon den ersten tödlichen Badeunfall der Saison. Deshalb warnt die Wasserwacht Bayern eindringlich vor den bestehenden Gefahren. Wegen der noch niedrigen Wassertemperaturen vieler Seen, sollten wir mit Bedacht anbaden. Kaltes Wasser kann den Körper schnell überfordern. Es drohen Unterkühlung, Kreislaufprobleme oder ein Kälteschock – selbst bei Menschen, die sich gesund und sicher fühlen.

 

Die wichtigsten Tipps der Wasserwacht:

·         Langsam ins Wasser gehen, nicht zu lange in kalten Gewässern schwimmen.

·         Kinder niemals aus den Augen lassen.

·         Die eigenen Kräfte nicht überschätzen, gerade bei Beginn der Schwimmsaison.

Bild © Kreiswasserwacht Starnberg
Orte
Garmisch-Partenkirchen Weilheim i. OB Schongau Starnberg Bad Tölz Wolfratshausen Landsberg am Lech
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen