Historische Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen feiert 100-jähriges Jubiläum
Lesedauer < 1 Minute
28.05.2026
Die historische Kreuzeckbahn in Garmisch-Partenkirchen feiert heute ein ganz besonderes Jubiläum. Auf den Tag genau vor 100 Jahren wurde sie als erste Seilschwebebahn Bayerns in Betrieb genommen. Im Jahr 2002 wurde die ursprüngliche Pendelbahn durch eine moderne 15er-Gondelbahn ersetzt. Die Seilbahn erschließt das gesamte Kreuzeckgebiet als alpinen Ausgangspunkt zur Alpspitze und in das Höllental, vor allem aber zu den traditionsreichen Skiabfahrten Kandahar und Olympia. Das 100-jährige Jubiläum wird mit einem entsprechendem Rahmenprogramm gefeiert. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen