Königshaus am Schachen startet in die Sommersaison
Lesedauer < 1 Minute
29.05.2026
Auf über 1800 Metern öffnen sich heute wieder Tür und Tor – das Königshaus am Schachen startet in die Sommersaison. Ab heute könnt ihr wieder im Wettersteingebirge auf den Spuren des Märchenkönigs wandern, teilt die Bayerische Seen- und Schlösserverwaltung mit. Das Königshaus ist ausschließlich zu Fuß erreichbar – ein Aufstieg dauert je nach Weg rund drei bis vier Stunden. Es diente König Ludwig II als Refugium während seiner Aufenthalte im Gebirge. Letzten Sommer wurde das Königshaus offiziell in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Geöffnet ist es bis Ende September.
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen