Zur Prävention von Badeunfällen - Innenministerium, DLRG und Wasserwacht starten Social-Media-Kampagne

Lesedauer < 1 Minute
03.06.2026

Eine kleine Unachtsamkeit, kaltes Wasser oder Selbstüberschätzung: All das führt an heißen Sommertagen auch an den Seen und Flüssen im Oberland immer wieder zu schweren Badeunfällen. Deshalb startet heute eine neue Kampagne, die auf die Gefahren aufmerksam machen soll. „Die beste Rettung ist die, die gar nicht erst notwendig wird“ – das ist die Idee der neuen Social-Media-Kampagne von Innenministerium, Wasserwacht und DLRG. Mit kurzen Videos und Posts auf Instagram, Facebook und Co. weisen die Rettungsorganisationen auf Risiken in freien Gewässern hin und geben Tipps zur Badesicherheit. Ziel ist es, Bewusstsein für die Gefahren in Seen und Flüssen zu schaffen und Badegäste zu richtigem Verhalten zu bewegen. Weitere Infos zur Kampagne findet ihr bei uns im Netz.

https://www.stmi.bayern.de/kampagnen-und-aktionen/sicher-am-und-im-wasser/

Themen
Wasserwacht Natur Innenministerium
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen