A95/B472: Anschlussstelle Sindelsdorf gesperrt – was ihr zur Baustelle wissen müsst

Lesedauer < 1 Minute
22.06.2026

Rund um die Autobahn Anschlussstelle Sindelsdorf müssen wir uns ab heute auf Umwege einstellen. Zunächst wird die B472 Richtung Penzberg voll gesperrt, ebenso die Auf- und Abfahrt zur A95. Auffahren in Richtung München und Abfahren aus Richtung Garmisch-Partenkirchen ist nicht möglich. Anfang August folgt die andere Seite der Anschlussstelle. Bis Ende August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Gebaut wird unter anderem eine Ampel, die das Einfädeln auf die Bundesstraße sicherer machen soll. 

 

Die Bauarbeiten bei Sindelsdorf im Überblick 

Bauabschnitt 1: ab 22. Juni 2026

Im ersten Bauabschnitt wird die B472 östlich der Autobahn voll gesperrt. Betroffen ist auch die östliche Rampe der Anschlussstelle Sindelsdorf.

Für Autofahrer bedeutet das:

  • Auffahren auf die A95 in Richtung München ist nicht möglich.
  • Abfahren von der A95 aus Richtung Garmisch-Partenkirchen ist nicht möglich.
  • Der Verkehr wird großräumig über die Anschlussstellen Großweil und Penzberg/Iffeldorf umgeleitet.
  • Eine Umleitung über Kreis- oder Gemeindestraßen ist nicht vorgesehen.

Bauabschnitt 2: ab 3. August 2026

Nach Abschluss des ersten Abschnitts wandert die Baustelle auf die westliche Seite der Autobahn. Dann wird der Bereich westlich der A95 voll gesperrt.

Für Autofahrer bedeutet das:

  • Die B472 ist westlich der Anschlussstelle Sindelsdorf gesperrt.
  • Auch hier muss mit großräumigen Umleitungen gerechnet werden.
  • Der zweite Bauabschnitt soll bis Ende August abgeschlossen sein.
  • Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit verlängern.

 

Bild © Staatliches Bauamt Weilheim
Bild © Staatliches Bauamt Weilheim
Orte
Sindelsdorf
Themen
Staatliches Bauamt Sindelsdorf Verkehr Autobahn A95 Bundesstrasse B472 Sperrung
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen