"Kommunen am Limit" - Oberland beteiligt sich an bundesweitem Aktionstag

Lesedauer < 1 Minute
22.06.2026

„Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise
endlich handeln.“ Das fordern Städte, Landkreise und Gemeinden aus dem Oberland, die am heutigen bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam machen wollen.  

Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen. Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, die Tendenz steigend.

Eine Hauptursache seien steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden.

Bild © Bezirk Oberbayern
Orte
Garmisch-Partenkirchen Weilheim i. OB Schongau Starnberg Landsberg am Lech Bad Tölz Wolfratshausen
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen