Nach Wasserrohrbruch in Bernried - Gemeinde ordnet Abkochgebot für Trinkwasser an

Lesedauer < 1 Minute
06.07.2026

+++ Update - 06.07.2026 - 06:00 Uhr

Nach einem größeren Rohrbruch letzten Freitag müssen die Menschen in Bernried am Starnberger See ihr Trinkwasser noch immer abkochen. Wasser zum Trinken, Kochen oder für die Zubereitung von Getränken und Speisen sollte mindestens zehn Minuten sprudelnd abgekocht werden. Das Abkochgebot gelte so lange, bis alle Proben ergeben, dass es keine Verunreinigung des Wassers mehr gibt.

+++ Update – 03.07.2026 – 17:40 Uhr +++

Weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch den Leitungsschaden im Versorgungsgebiet der Gemeinde Bernried, die in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwerte überschritten werden, weist die Gemeinde darauf hin, dass das Wasser vor dem Gebrauch abgekocht werden solle. Das Abkochgebot wird voraussichtlich mehrere Tage andauern.

+++ Ursprüngliche Meldung – 03.07.2026 – 12:50 Uhr +++ 

Wichtige Info für alle Einwohner von Bernried am Starnberger See. Die Wasserversorgung in der Gemeinde ist aktuell gestört. Dementsprechend gibt es im Moment kein fließendes Wasser. Ursache dafür ist wohl ein technischer Defekt im Versorgungsnetz, heißt es. An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.  Die Störung dauert allerdings voraussichtlich noch bis heute Abend. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt Ihr es bei uns.   

Orte
Bernried am Starnberger See
Themen
Trinkwasser Bernried
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen