Ärger am Herrschinger Seewinkel: Auffällige Badegäste stören den Badespaß

Lesedauer < 1 Minute
10.08.2026

Das Oberland startet in eine neue Hitzewoche. Für alle, die ihre Sommerferien hier verbringen, bieten die Badeseen eine willkommene Abkühlung. Am Ammersee in Herrsching wird der Badespaß allerdings immer wieder durch auffällige Besucher gestört. Bürgermeister Christian Schiller schildert die Situation:

„Leider häufen sich die Beschwerden über Jugendliche und junge Erwachsene, die sich hier am Seewinkel bei unserem schönen Badesteg anscheinend nicht benehmen können. Sie belästigen Badegäste, begehen Sachbeschädigungen und so weiter.“

Die Gemeinde will gegen solche Vorfälle konsequent vorgehen. Wer am Seewinkel entsprechende Beobachtungen macht, soll sich deshalb direkt an die Polizei wenden. Warum das wichtig ist, erklärt Schiller:

„Die brauchen wir, um die Personalien festzustellen, weil dann bekommen die Personen einen Platzverweis von der Polizei und von uns dann ein Hausverbot. Wir wollen das nicht dulden; jeder soll hier in Ruhe baden können“.

Damit sollen Störer künftig konsequenter vom Badeplatz ferngehalten werden. Die Gemeinde hofft gleichzeitig auf die Mithilfe der Badegäste. 

Orte
Herrsching a. Ammersee
Themen
Freizeit Ammersee Herrsching
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen