Darf die Katze oder der Hund mit ins Bett? Zwei Drittel der Haustierbesitzer antworten darauf mit einem klaren "Ja" | © djd/www.futterhaus.de/Konstantin Aksenov - stock.adobe.com
Bild © djd/www.futterhaus.de/Konstantin Aksenov - stock.adobe.com

Dürfen Katze und Hund mit ins Bett?

Der Schlafplatz des vierbeinigen Familienmitglieds als hoch emotionales Thema

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: djd
02.11.2022

Nicht ohne meinen Hund - oder meine Katze. Zur Frage, ob sich Bello und Mieze nachts ebenfalls ins Bett kuscheln dürfen, geben Tierfreunde ein klares Meinungsbild ab. Der Aussage "Wenn es nach mir geht, darf mein Tier im Bett schlafen" stimmen laut Statista 56,6 Prozent der Tierbesitzer voll zu, weitere 12,4 Prozent signalisieren eher ihre Zustimmung. Das bedeutet eine Zweidrittel-Mehrheit zu einem Thema, das sowohl unter Fachleuten als auch Tierhaltern hoch emotional diskutiert wird. Schließlich bezeichneten in derselben Umfrage neun von zehn Haustierbesitzern ihren vierbeinigen Liebling als vollwertiges Familienmitglied. Die meisten genießen es daher, wenn das Tier mit im Bett schläft. Andere äußern hygienische Bedenken oder sehen sich selbst in ihrer Nachtruhe gestört. Unter Paaren kann es wegen dieser Frage immer wieder zu Konflikten kommen.

Wie viel Nähe darf es sein?

"Für Hunde ist es ein natürliches Verhalten, möglichst nahe bei Frauchen und Herrchen zu ruhen. Schließlich sind sie Rudeltiere, die gezielt Gemeinschaft und Nähe suchen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie ins Bett müssen", erklärt Nadine Giese-Schulz vom Fachhandelsunternehmen Das Futterhaus. Ein eigener Rückzugsort wie ein Körbchen oder eine Decke in der Nähe würde ebenso angenommen werden. Empfehlenswert ist es für Tierhalter, sich frühzeitig zu entscheiden, ob sie Hund oder Katze im Bett haben wollen - oder eben nicht. Tieren diese Gewohnheit später wieder abzutrainieren, zum Beispiel weil sie schnarchen oder unangenehm riechen, kann ein schwieriges Unterfangen werden. "Der gemeinsame Schlafplatz kann Auswirkungen auf die Mensch-Tier-Beziehung haben", so Nadine Giese-Schulz weiter: "Das gemeinsame Schlafen kann gerade bei Katzen eine engere Beziehung fördern. Bei einigen Hunden kann der Platz im Bett Anlass sein, die geltende Rangordnung in Frage zu stellen." Die Bettfrage sollte individuell mit Blick aufs Tier getroffen werden.

Gute Hygiene ist ein Muss

Wenn die Entscheidung gefallen ist, Katze oder Hund ins Bett zu lassen, sollten Tierbesitzer in jedem Fall auf eine gute Hygiene achten. Neben einer regelmäßigen Floh- und Zeckenprophylaxe ist es ratsam, häufig die Bettwäsche zu wechseln. Eine individuelle Beratung, Tipps zur Hygiene und kuschelige Schlafplätze für Hund und Katze finden Tierfreunde etwa unter www.futterhaus.de sowie in den Fachhandlungen vor Ort. Noch ein Tipp: Wer einen unruhigen Schlaf hat, sollte sich gut überlegen, ob die tierische Bettgemeinschaft wirklich gewünscht ist. Sie kann die eigene Nachtruhe stören, besonders Katzen sind nachts häufig aktiv.
 

Gerade junge Tierhalter wollen beim Einschlafen nicht auf ihren vierbeinigen Liebling verzichten
Gerade junge Tierhalter wollen beim Einschlafen nicht auf ihren vierbeinigen Liebling verzichten
Bild © djd/www.futterhaus.de/Tomsickova - stock.adobe.com
Teilen

WEITERE ARTIKEL

02.11.2022
Wenn die Schnauze grau wird
Arthrose beim Hund: Schmerzen lindern, Beweglichkeit erhalten
05.02.2024
Helau ohne Wauwau
Umzüge an Fastnacht sind kein Spaß für Hunde. Was Hundehalter in der närrischen Zeit beachten sollten.
02.11.2022
Verdauungsbeschwerden bei Hunden
Mit der richtigen Fütterung können Halter ihrem vierbeinigen Liebling oft helfen
02.11.2022
Wohlfühltemperatur für Fische und Pflanzen
So sorgen Aquarianer für die optimale Wassertemperatur im Aquarium
02.11.2022
Entspannung für Hund und Katze
Gewitter, Tierarztbesuch und Co.: Was tun, wenn Vierbeiner gestresst sind?
05.12.2022
Auf vier Pfoten durch den Schnee
Wie der Winter auch mit Hund sportlich wird