This was captured well waiting for the doctor who was busy at the time | © Unsplash / Hush Naidoo Jade Photography

Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist für Zentralkrankenhaus im Landkreis Weilheim-Schongau

Lesedauer < 1 Minute
01.12.2022

Es ist der Bürgerentscheid des Jahres im Landkreis Weilheim-Schongau. Am Sonntag wird abgestimmt ob die BürgerInnen eher für oder gegen ein Zentralkrankenhaus sind. Gestern Nachmittag war deshalb der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Schongauer Klinikum. Er positioniert sich klar für ein Zentralkrankenhaus, sagt aber auch folgendes: 

„Wir wollen keine Planwirtschaft aus Berlin (…) Wir wollen gute Lösungen für die Region, für die ländlichen Räume. (…) Bei uns wohnen viele Menschen am Land und dafür brauchen wir passgenaue Lösungen und das erwarte ich auch vom Bundesgesundheitsminister. Dass er an den ländlichen Raum denkt und nicht nur an die Großstädte.“

Die Krankenhäuser Weilheim und Schongau sollen in einigen Jahren zusammengelegt werden, weil das aus wirtschaftlicher Sicht laut dem Landkreis die einzige Möglichkeit ist eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis aufrecht zu halten. Viele sind aber dagegen, dass es nur noch ein Klinikum gibt, deshalb der Entscheid am Wochenende.

Orte
Schongau Weilheim
Themen
Klinikum
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen