Umweltinitiative Pfaffenwinkel fordert Umfahrung
Der durchgehende Verkehr soll von den Hauptsiedlungen in Oberhausen und Huglfing ferngehalten werden. Das fordert die Umweltinitiative Pfaffenwinkel. Denn so steht es im Regionalplan 17 geschrieben, der vor 40 Jahren erstellt wurde.
Deshalb hat die Initiative letztes Jahr an vier Infoständen Postkarten ausgelegt, auf die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche an die Politik schreiben konnten. Zusammengekommen sind bislang rund 600 Karten, die an über vierzig Volksvertreter aus Kreistag, Landtag und Bundestag geschickt wurden. Stellungnahme gab es nur von zwei der angesprochenen Personen, mehr ist, wie die Verantwortlichen jetzt mitgeteilt haben, seitdem nicht passiert.
Rückmeldungen:
- Markus Büchler, MdL, B90/Grüne, unterstützt unser Engagement, das bestehende Straßennetz ohne Neubauten zu nutzen. Er befürwortet auch die Reaktivierung der Fuchstalbahn für den Personenverkehr.
- Der Abgeordnete Florian Ritter, MdL, SPD, Betreuungsabgeordneter für unseren Landkreis, stellte eine schriftliche Anfrage im bayerischen Landtag zur B472-Umfahrung Huglfing. Die Antwort aus dem Verkehrsministerium ging am Thema vorbei. Dazu geht in Kürze unser Antwortschreiben an den Minister.