Fliegerbombe in Geretsried erfolgreich entschärft

Lesedauer 1 Minute
15.05.2023

Ursprüngliche Meldung: 

Heute früh wurde bei privaten Erdbauarbeiten auf einer Baustelle in der Sperlingstraße im Geretsrieder Stadtteil Gartenberg Weltkriegsmunition gefunden. Es handelt sich dabei, laut dem Kampfmittelräumdienst, um eine 75 Kilo schwere Fliegerbombe, die vor Ort von einem Sprengmeister entschärft werden soll. In einem Bereich von 300 Metern um den Fundort werden Verkehrssperren eingerichtet, außerdem müssen zahlreiche Menschen, die sich derzeit dort aufhalten evakuiert werden.

Die Räumungsmaßnahmen sollen gegen 12.00 Uhr anlaufen. Personen, die nicht anders unterkommen können, dürfen den Ratsstubensaal im Rathaus als Aufenthaltsort nutzen.

Für Personen, die nicht selbständig dorthin kommen können, wird ab 12.00 Uhr an der Ecke Sperlingstraße / Böhmerwaldstraße ein Shuttle-Dienst angeboten

Über den aktuellen Verlauf des Einsatzes informiert die Stadt Geretsried unter: www.geretsried.de/news/bombenfund-in-der-sperlingstrasse-10-7150

 

+++ Update 15:40 Uhr +++

Rund 200 Einsatzkräfte sind vor Ort, das hat die Stadt mitgeteilt. Außerdem ist inzwischen die Räumung abgeschlossen. Jetzt soll das Gebiet mit Drohnen überfolgen werden. Sobald klar ist, dass sich niemand mehr im Sicherheitsbereich befindet, soll mit der Entschärfung begonnen werden.

 

+++ Update 16:50 Uhr +++

Die Evakuierung ist seit wenigen Minuten offiziell beendet. Die Stadt dankt allen Betroffenen für die gute und schnelle Zusammenarbeit. Der Kampfmittelräumdienst beginnt in Kürze mit der Entschärfung des Sprengkörpers.

 

+++ Update 17:35 Uhr +++

Der Kampfmittelräumdienst hat den Sprengkörper soeben erfolgreich entschärft. Die Einsatzleitung gibt das Evakuierungsgebiet ab sofort wieder frei: Alle Betroffenen können zurück in ihre Wohnungen und Gebäude.

Bild © Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Orte
Geretsried
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen