Last pick of my bike before selling it.. | © Unsplash / lucas Favre

Nach mehreren Motorradunfällen: Polizeipräsidium Oberbayern Nord rät besonders aufmerksam zu sein

Lesedauer 1 Minute
26.05.2023

Passend zum langen Pfingstwochenende holen viele Motorradfahrer ihre Maschinen aus dem Winterquartier und unternehmen ihre erste Spritztour. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, zu dem auch die Landkreise Starnberg und Landsberg am Lech gehören, rät deshalb dazu, besonders aufmerksam zu sein. Laut Unfallstatistik ist die Wahrscheinlichkeit sich bei einem Verkehrsunfall als motorisierter Zweiradfahrer zu verletzen fünf Mal höher als bei Insassen eines Autos. Deshalb die Bitte der Polizei: Überprüfen Sie das Motorrad nach der langen Winterpause und überschätzen Sie Ihr Fahrvermögen am Anfang der Saison nicht. Erst vergangenes Wochenende sind im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mehrere Motorradunfälle mit schwerverletzten Personen passiert.



Die Polizei gibt folgende Tipps, um möglichst unfallfrei durch die Motorradsaison zu kommen:

 

-        Überprüfen Sie Ihr Motorrad nach der langen Winterpause auf seine Verkehrssicherheit! Überschätzen Sie sich und Ihr Fahrvermögen gerade am Anfang der Saison nicht!

-        Fahren Sie stets defensiv und zurückhaltend und rechnen Sie mit möglichem Fehlverhalten von anderen Verkehrsteilnehmern!

-        Schützen Sie sich mit geeigneter Motorradschutzbekleidung und tragen Sie wenn möglich Protektoren. Nutzen Sie zudem auffällige Reflektoren oder Warnwesten.

 

Aus polizeilicher Sicht ist die Teilnahme an einem Fahr- und Sicherheitstraining für Motorradfahrer gerade nach einer längeren Fahrpause besonders wichtig, um sich wieder auf das Fahrverhalten seiner Maschine und besondere Fahrsituationen einzustellen.

Orte
Starnberg Landsberg am Lech
Themen
LK Starnberg Landsberg am Lech Polizei Motorrad
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen