Partnachklamm | © Unsplash / Patrick Baum

Garmisch-Partenkirchen - Partnachklamm: Einbau der neuen "Eisernen Brücke" erst im Herbst

Lesedauer < 1 Minute
27.06.2023

Am Donnerstag sollte sie endlich kommen: die neue Eiserne Brücke für die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen. Doch daraus wird jetzt nichts. Der Einbau verschiebt sich bis in den Herbst. Das hat Abteilungsleiter Rudi Achtner jetzt mitgeteilt. Der neue Plan sieht den Einbau jetzt für Mitte Oktober vor. Grund für die kurzfristige Absage seien fehlende Zugstangen und Verbindungsstücke für den tonnenschweren Koloss. Jetzt muss also die Behelfsbrücke wieder betriebsbereit gemacht werden. Sie war bereits aus dem Fundament gehoben worden und müsse jetzt für die Hauptsaison wieder verankert werden.

Die neue rund 190 000 Euro teure Brücke ist an die sechs Tonnen schwer und fast 18 Meter lang. Sie muss in Einzelteilen an ihren Bestimmungsort in der Klamm geflogen werden, weil sie im Ganzen zu schwer wäre.

Im Februar vergangenen Jahres war ein heftiger Sturm durch die Klamm gefegt, ein Baum stürzte auf das Geländer der mehr als 100 Jahre alten historischen Brücke. Sie wurde so beschädigt, dass sie nicht zu retten war.

Orte
Garmisch-Partenkirchen
Themen
Partnachklamm Garmisch-Partenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen