Bad Tölz: Betrügerbande geschnappt
Der Polizei im Oberland ist ein Schlag gegen Betrügerbanden gelungen. Wie sie mitteilt, wurden bereits am Freitagnachmittag drei rumänische Staatsangehörige aufgrund des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls beziehungsweise -betrugs festgenommen.
Am Freitagmittag wurden der Polizei Bad Tölz mehrere bettelnde Personen im Bereich eines Supermarktes im Moraltpark mitgeteilt. Die jungen Männer bettelten in extrem aufdringlicher und aggressiver Form, vorwiegend bei älteren Personen, und gaben sich als angeblich taubstumm aus. Sie behaupteten für einen Verein zur Unterstützung von Gehörlosen Geld zu sammeln.
Ein 80-jähriger Mann hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Anzeige erstattet, da ihm, nachdem er vor einem Supermarkt in Bad Heilbrunn eben mit jenem Vorgehen von dieser Personengruppe angebettelt worden war, 200 Euro Bargeld fehlten.
Die eingesetzten Beamten konnten die drei Tatverdächtigen im Alter von 17,19 und 20 festnehmen. Bei der Durchsuchung der Personen und des mitgeführten Fahrzeugs konnten diverse Beweismittel sowie Bargeld aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kripo Weilheim sucht jetzt nach weiteren Geschädigten.