Buzzard, bird of prey, bird, Bird in flight Rotmilan, Vogel, Greifvogel, Vogel im Flug, | © Unsplash / Rolf Schmidbauer

Fuchstal: Windkraft-Klage aufgrund des Rotmilans - Urteil noch nicht verkündet

Lesedauer < 1 Minute
20.07.2023

Denkmal-, Tier- und Naturschutz – bei uns im Oberland gelten in diesen Bereichen viele Regeln, die es schwierig machen die Windkraft in der Region zu etablieren.

Der Schutz des Rotmilans in der Gemeinde Fuchstal ist Hintergrund einer Klage, die heute vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof startet. Der Grund dafür: das Landratsamt Landsberg hat eine Genehmigung für drei Windkraftanlagen erteilt. Dagegen wendet sich jetzt ein anerkannter Umweltverband.

Der fordert, dass die Anlagen jedes Jahr von Mitte März bis Mitte August tagsüber abgeschaltet werden müssen. Denn der Rotmilan gilt als besonders gefährdet, wenn es um Windräder geht. Er fliegt bei der Jagd über das Feld und blickt dabei nach unten und nicht nach vorne. Deshalb sieht er die Rotoren nicht und stößt mit ihnen zusammen. Für die Kläger wäre auch die Einführung eines Antikollisionssystem eine akzeptable Möglichkeit für den Betrieb der Windkraftwerke.

UPDATE:
Ein Urteil wurde noch nicht verkündet, teilte ein Sprecher auf Radio Oberland Anfrage mit. Die Entscheidung werde den Parteien nun zugestellt. Dies soll innerhalb der kommenden zwei Wochen erfolgen.

 

Orte
Fuchstal
Themen
Energie Energiewende
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen