Kermanshah earthquake 2018 | © Unsplash / moein rezaalizade

Heute vor einem Jahr: Schweres Erdbeben erschüttert Türkei und Syrien - Noch immer hilft das Oberland

Lesedauer < 1 Minute
06.02.2024

Vor genau einem Jahr ist die Türkei und ein Teil Syriens von einem schweren Erdbeben erschüttert worden – kurz darauf bekam das Land aus aller Welt Unterstützung und Hilfe. Unteranderem auch aus dem Oberland - vom Verein für Internationale Humanitäre Hilfe „LandsAid“ aus dem Landkreis Landsberg. Dazu Projektmanagerin Carola Gerhardinger im Radio Oberland Gespräch:

"Wir haben im Prinzip durchgehend seit dem Erdbeben Hilfe geleistet. Eben in den verschiedenen Aspekten. Am Anfang mit dieser akuten Nothilfe mit Lebensmitteln. Jetzt geht’s dann mehr in die psychologische Hilfe rein. Oder auch für Schüler – wir haben Schulbücher gekauft für die Kinder, die alles verloren haben. Und das wird auch in den nächsten Jahren noch weiter gehen. Ich sehe jetzt nicht, dass unsere Hilfe demnächst aufhört. Dafür ist die Katastrophe einfach zu groß."

Bei dem Erdbeben vom 6.Februar 2023 sind fast 60.000 Menschen gestorben – weitere 125.000 wurden damals verletzt. Der entstandene Schaden wird auf fast 120 Milliarden Dollar geschätzt.

Orte
Landsberg am Lech
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen