a glass of fresh water | © Unsplash / engin akyurt

Keime in Peißenberger Trinkwasser - Chlorung hat begonnen

Lesedauer < 1 Minute
28.06.2024

######UPDATE vom 01.07.2024######

Laut Gemeindewerke Peißenberg wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen, das Trinkwasser zu chloren. Dies sei ab sofort der Fall, heißt es. Die Chlorung des Wassers wird voraussichtlich bis Mitte Juli andauern. 

Erstemeldung: 

Erst im Riegseer Ortsteil Aidling jetzt auch in Peißenberg. Keime belasten aktuell das gesamte Trinkwasserversorgungsgebiet der Marktgemeinde. Die Gemeindewerke haben mitgeteilt, dass dies im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung entdeckt worden sei. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind wohl die Starkregenereignisse und damit verbundenen Überschwemmungen der letzten Tage der Grund dafür, heißt es. Aus diesem Grund müsse vorerst bis voraussichtlich kommenden Montag das Leitungswasser abgekocht werden. Bis dahin sollen die technischen Voraussetzungen zur Chlorung der sehr geringen Keimbelastung geschaffen sein.

Die Empfehlung zum Abkochen von Leitungswasser gilt insbesondere für Wasser zum Trinken, Waschen und Zubereiten von Obst oder anderen ungekochten Nahrungsmitteln sowie Babynahrung.

Der Verzehr von verunreinigtem Trinkwasser kann laut Aussage des Gesundheitsamtes Weilheim-Schongau im ungünstigsten Fall zu Durchfall und Magenverstimmungen führen.

Orte
Peißenberg
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen