Steel man at work | © Unsplash / Ricardo Gomez Angel

Starnberger Bauausschuss spricht über umstrittenes Bauprojekt in Hanfeld

Lesedauer < 1 Minute
21.11.2024

Ein umstrittenes Projekt kommt heute Abend im Starnberger Bauausschuss auf den Tisch. Der Bau von rund 30 neuen Wohnungen in der Ortsmitte von Hanfeld. Nachdem es zuletzt Kritik an dem Vorhaben gegeben hatte, soll nun eine überarbeitete Planung vorgestellt werden. Außerdem Thema heute Abend: Der Bau einer neuen Toilettenanlage am Bahnhof See für 450.000 Euro. Ein Antragsteller stört sich an den hohen Kosten und der Gestaltung. Er verlangt, das vorhandene Toilettenhaus umfangreich zu sanieren, statt neu zu bauen.

 

Auf der Tagesordnung steht auch das Projekt Moosaik in Starnberg. In diesem Rahmen soll eine Art neuer Stadtteil entstehen.

Geplant sind Wohn- und Gewerbeflächen. Die Planer wollen das Vorhaben zur Baureife bringen. Der Bauausschuss berät am Abend dazu hinter verschlossenen Türen. Dabei geht es um die Genehmigung des Durchführungsvertrages und des städtebaulichen Vertrages. Zuletzt wurde an dem Mobilitätskonzept für das Bauvorhaben gefeilt. Die Planer hatten dabei unter anderem auf eine zweite Tiefgaragen-Ebene verzichtet und wollen stattdessen ein oberirdisches Parkhaus bauen. In dem Quartier sind rund 300 Wohnungen, Büro- und Geschäftsräume und Einkaufsmöglichkeiten geplant.

Orte
Starnberg
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen