Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gast in Penzberg - Grundsteinlegung bei Roche

Lesedauer < 1 Minute
28.11.2024

600 Millionen Euro – diese Summe investiert der Pharmakonzern Roche in seinen Penzberger Standort. Auf dem Gelände soll ein neues Diagnostik-Produktionszentrum entstehen. Heute ist dafür der Grundstein gelegt worden. Mit dabei war auch Bundeskanzler Olaf Scholz, der eine große Hoffnung geäußert hat. «Deutschland hat das Zeug dazu, zur Weltspitze in der Medizinforschung und der Biotechnologie zu gehören», so Scholz. Auch Ministerpräsident Markus Söder war nach Penzberg gereist und sprach wörtlich von einer „Mega-Geschichte und einem geilen Unternehmen“. Der millionenschwere Neubau soll bis 2027 fertiggestellt werden – 2028 soll mit rund 200 Mitarbeitern auch die Produktion von verschiedenen Einsatzstoffen starten.

 

Ursprüngliche Nachricht

Hoher Politischer Besuch bei uns im Oberland. Bundeskanzler Olaf Scholz kommt heute nach Penzberg und ist beim Startschuss eines Großprojekts dabei.

Der Pharmakonzern Roche feiert heute nämlich die Grundsteinlegung eines neuen „Diagnostik-Produktionszentrums“. Dafür investiert das Unternehmen mehr als 600 Millionen Euro – das ist die größte Einzelinvestition von Roche in Deutschland jemals. Im Neubau sollen unteranderem diagnostische Einsatzstoffe hergestellt werden. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz werden heute auch Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsministerin Judith Gerlach erwartet.

Bild © Instagram/Stadt Penzberg
Bild © Roche Penzberg
Orte
Penzberg
Themen
Oberland Penzberg Politik Wirtschaft Roche
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen