© Unsplash / Lukas Seitz

Nach fast 10 Jahren: Venusgrotte von Schloss Linderhof wird wiedereröffnet

Lesedauer < 1 Minute
22.03.2025

Was lange währt wird endlich gut – auf kaum ein Projekt trifft dieser Satz besser zu als auf die Venusgrotte von Schloss Linderhof. Rund zehn Jahre nach Beginn der Sanierung kann die künstliche Tropfsteinhöhle wiedereröffnet werden. Am 10.April soll es soweit sein – an diesem Tag werden auch Ministerpräsident Markus Söder und Finanzminister Albert Füracker zur feierlichen Eröffnung erwartet. 

Seit 2016 war die Venusgrotte wegen der Sanierung nicht mehr zugänglich. 2021 sollten die Arbeiten abgeschlossen werden – doch dazu kam es nicht. Erst jetzt, vier Jahre später ist es soweit. Und auch die geplanten Kosten von 25 Millionen Euro sind deutlich gesprengt worden. Inzwischen ist beim Finanzministerium die Rede von 58,9 Millionen Euro. 

Experten haben unteranderem die Statik und Drainageleitungen verbessert. Außerdem wurden der Muschelkahn, Stuckrosen und Girlanden, sowie der Muschel- und Kristallthron restauriert. Und auch das monumentale Tannhäuser-Gemälde erstrahlt demnach in neuem Glanz. Noch laufen letzte Arbeiten an der Technik und der Innenausstattung der Venusgrotte – diese befinden sich aber auf der Zielgeraden.

Orte
Ettal
Themen
Ettal Linderhof Schloss Linderhof Venusgrotte
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen