Starnberg: Mitarbeiter des insolventen Elektroflieger-Herstellers Lilium sollen Arbeitgeberanteile für Sozialversicherung selbst zahlen

Lesedauer < 1 Minute
11.04.2025

Die Insolvenz des Elektroflieger-Herstellers Lilium aus dem Starnberger Landkreis sorgt weiter für Schlagzeilen. Seit mehreren Monaten sollen die über 1.000 Beschäftigten kein Gehalt und kein Insolvenzgeld bekommen. Auch Anträge auf Arbeitslosengeld werden nur schleppend bearbeitet, heißt es. Mitarbeiter hatten in dieser Woche in einem Gespräch im Bayerischen Landtag auf den Ernst der Lage aufmerksam gemacht. Offenbar sollen die Betroffenen jetzt auch noch den Arbeitgeberanteil für die Sozialversicherung selbst zahlen.

SPD-Wirtschaftssprecher Florian von Brunn spricht von einem „echten Skandal“. Lilium war schon im vergangenen Jahr pleitegegangen. Anfang des Jahres 2025 hat man aber mit einem neuen Investor und unter neuem Namen einen Neustart versucht – allerdings ohne Erfolg.

Bild © Lilium.com
Orte
Starnberg
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen