Das Oberland schaut nach Berlin: Kanzlerwahl steht an - Politik-Expertin schätzt die Lage für uns ein

Lesedauer < 1 Minute
06.05.2025

Der Koalitionsvertrag ist unterzeichnet, das Regierungs-Team steht und heute will sich CDU-Chef Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler wählen lassen. Ein wichtiger Tag an dem auch das Oberland nach Berlin schaut. Wir haben für euch mit Politik-Expertin Ursula Münch aus Tutzing gesprochen. Sie sagt, die neue Regierung muss sich jetzt schnell um die Probleme im Land kümmern.

Zu den großen Themen gehören neben der Wirtschaftspolitik auch die Migration. Laut Münch sollten wir aber realistische Erwartungen haben – sonst sei alles zum Scheitern verurteilt. 

Auch mit Blick auf Infrastruktur und Digitalisierung brauche es eine realistische Erwartungshaltung. Sie glaubt, dass sich der Regierungswechsel und die versprochenen 500 Milliarden nicht sofort auf den ländlichen Raum auswirken werden.

Der Politikwechsel wird im Oberland nicht sofort zu spüren sein, sagt die Politologin Die Kommunen haben aber durchaus Hoffnung beim Thema Ganztagsbetreuung, erklärt die Expertin. Ab 2026 muss die Ganztagesbetreuung schrittweise für Grundschulkinder eingeführt werden.

Orte
Berlin Tutzing
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen