"Bayerischer Mond-Gipfel": Zuschuss für Mondkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen wird verdoppelt
+++ Update 14:45 Uhr +++
Bayern will fast doppelt so viel Geld in das künftige europäische Mondkontrollzentrum in Oberpfaffenhofen bei München stecken wie bislang geplant. Zu bereits eingeplanten 33 Millionen Euro sollten weitere 30 Millionen hinzukommen, sagte Ministerpräsident Markus Söder auf einem von ihm selbst initiierten bayerischen «Mondgipfel» beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Mit dem Geld sollen künftig auch Mars-Missionen möglich sein.
+++ Ursprüngliche Meldung 05:15 Uhr +++
Bayern greift nach dem Mond. Und zwar direkt bei uns im Oberland in Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg. Dort lädt Ministerpräsident Markus Söder heute zu einem bayerischen Mond-Gipfel ein.
Im Zentrum für Luft- und Raumfahrt trifft sich Söder mit zahlreichen Vertretern der Raumfahrtbranche. Thema soll unter anderem „die Schlüsselrolle Bayerns für zukünftige astronautische Missionen zum Mond“ sein. Dabei spielt das Zentrum in Oberpfaffenhofen eine wichtige Rolle. Unter den Gästen bei Söder sind die bekannten ESA-Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer. Außerdem wird ein Roboter demonstrieren, wie Roboter Astronauten bei künftigen Missionen unterstützen können.