Demo in München "Rettet die Berge - kein Rückschritt beim Alpenschutz" - Landtag soll Entscheidung über "drittes Modernisierungsgesetz" treffen

Lesedauer < 1 Minute
22.07.2025

Der Bayerische Landtag könnte heute eine weitreichende Entscheidung treffen. Es soll über den Entwurf für das sogenannte „dritte Modernisierungsgesetz“ abgestimmt werden. Laut Steffen Reich vom Deutschen Alpenverein, würde dieses weitreichende Lockerungen bei Umweltauflagen im Alpenraum mit sich bringen - das kritisiert der DAV.

„Beim dritten Modernisierungsgesetz geht es unter anderem darum, dass die Schwellenwerte für Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Bauvorhaben in Skigebieten, also für Skipisten, Beschneiungsanlagen, Seilbahnen, so angehoben werden, dass bei vielen Bauvorhaben keine Prüfung mehr erfolgt. Das wäre aus unserer Sicht schlecht für Arten und Lebensräume in den Alpen, die durch den Klimawandel ohnehin schon sehr stark unter Druck sind. Deswegen haben wir uns einem Bündnis angeschlossen und unterstützen die Petition „Rettet die Berge - keinen Rückschritt beim Alpenschutz und demonstrieren ab 11:00 Uhr auf dem Marienplatz.“, so Reich.

Die Online-Petition gegen die Pläne ist schon über 40.000-mal unterschrieben worden.

Orte
München
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen