Wahl zum Jugendwort des Jahres - drei Finalisten stehen fest

Lesedauer < 1 Minute
09.09.2025

Mitte Oktober wird das neue «Jugendwort des Jahres» verkündet. Aber die drei Top-Kandidaten stehen bereits fest. Wie der Langenscheidt Verlag in Stuttgart mitteilte, stehen die Floskeln «Checkst du?», «Ja, das crazy», und der Begriff «Goonen» im Finale. Die finale Bekanntgabe des Jugendwortes 2025 erfolgt am 18. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. 

Was die Begrifflichkeiten bedeuten:

«Checkst du»

Nicht schwer zu kapieren: Wird oft am Ende eines Satzes genutzt, um sicherzugehen, dass das Gegenüber wirklich versteht, worum es geht. «Ich erklär’s dir jetzt zum letzten Mal, checkst du?»

«Das crazy»

Allzweckfloskel, wenn man sprachlos ist oder keine Lust auf eine richtige Antwort hat. Vergleichbar mit «Aha» oder «Okay». Beispiel: «Er hat ihr einfach vor dem ganzen Kurs einen Antrag gemacht! – das crazy.»

«Goonen»

Slangwort für stundenlange Selbstbefriedigung und exzessive Pornosucht. Der Begriff steht auch für die dauerhafte sexuelle Stimulation ohne Höhepunkt. «Für uns gehören auch sexuelle Begriffe zur Jugendsprache», betont das Langenscheidt-Gremium - und schiebt gleichzeitig eine Warnung nach: «Langes Selbstbefriedigen kann eine Dopaminsucht begünstigen und zu einer ungesunden Beziehung mit der eigenen Sexualität führen.»

Orte
Starnberg Landsberg am Lech Bad Tölz Wolfratshausen Garmisch-Partenkirchen Weilheim i. OB Schongau
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen