Schulweghelfer im Oberland gesucht - Held für Grundschulkinder werden

Lesedauer < 1 Minute
10.09.2025

Wenn nächste Woche die Schule im Oberland beginnt, sind auch die Helden für alle Grundschulkinder wieder gefragt. Über 1.300 Schulweghelfer sorgen in unserer Heimat für Sicherheit auf dem Schulweg. Die Ehrenamtlichen werden immer wieder dringend gesucht. Im Schnitt investieren die ehrenamtlichen Schulweghelfer eine halbe Stunde morgens pro Schultag.

Weiter Infos:

Das Oberland sucht engagierte Ehrenamtliche, die ab Schulbeginn im September als Schulweghelfer tätig werden möchten. Die ehrenamtliche Tätigkeit sorgt für mehr Sicherheit auf dem Schulweg, insbesondere für unsere zukünftigen Erstklässler und alle Grundschüler.

Der Einsatz ist in der Regel kurz, meist etwa 30 Minuten pro Woche, teilweise auch nur alle 14 Tage. Helfer können sich individuell einbringen, z. B. an mehreren Tagen oder als Krankheitsvertretung. Schulweghelfer können selbst entscheiden, wie lange sie dieses Ehrenamt ausüben möchten. Die Tätigkeit ist einfach, eine kurze einstündige Einweisung kurz vor dem Schuljahresbeginn genügt.

Jeder Helfer entlastet die bestehenden Schulweghelfer, verhindert Engpässe und trägt dazu bei, Unfälle zu vermeiden. Es sollen auch im nächsten Schuljahr wieder alle relevanten Örtlichkeiten für einen sicheren Schulweg besetzt werden.

Interessierte können sich bei ihrer örtlichen Grundschule oder Polizei melden, um eine kurze Einweisung, alle notwendigen Informationen zum Ehrenamt zu erhalten und Teil dieses wichtigen Sicherheitsnetzwerks zu werden.

Orte
Garmisch-Partenkirchen Weilheim i. OB Schongau Bad Tölz Wolfratshausen Starnberg Landsberg am Lech
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen