Polizei warnt im Tölzer Land vor Schockanrufen - informiert eure Angehörigen
Lesedauer < 1 Minute
18.09.2025
Die Polizei warnt im Bereich Bad Tölz und Umgebung vor Schockanrufen. Betrüger versuchen laut den Beamten aktuell mit Telefonanrufen und frei erfundenen Schockgeschichten ältere Menschen zur Herausgabe ihrer Ersparnisse und Wertgegenstände aufzufordern. Der dringende Appell der Polizei: informiert eure Angehörigen über die Gefahr.
Verhaltenstipps der Polizei:
- Lasst euch nicht unter Druck setzen und legt im Zweifel einfach auf.
- Sprecht immer mit nahestehenden Personen oder Familienangehörigen über ungewöhnliche Telefonanrufe.
- Geht nicht ans Telefon, wenn die Nummer unterdrückt oder euch nicht bekannt ist. Lasst den Anrufenden auf Ihren Anrufbeantworter sprechen und vergewissert euch im Zweifel über den Notruf 110 in Ruhe, ob es mit dem Anruf seine Richtigkeit haben kann.
- Macht keine Angaben über finanzielle Verhältnisse am Telefon.
- Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden euch niemals telefonisch um die Aushändigung von Bargeldbeträgen oder Wertsachen bitten.
- Die Übergabe eines Vermögensbetrages oder einer angeblichen „Kaution“ schützt keinesfalls vor Strafverfolgung, noch ist eine ärztliche Behandlung von einer vorherigen Geldzahlung abhängig.
- Übergebt grundsätzlich niemals Geld an fremde Personen und stellt auch niemals Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür.
Lasst grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen