Heute in einer Woche: keine automatischen Sicherheitsupdates mehr für Windows 10
Computer hochfahren – und warten wegen Sicherheitsupdates. Das wird es heute in einer Woche nicht mehr geben – zumindest nicht für Windows 10. Denn ab dem 14. Oktober hat Microsoft angekündigt keine automatischen Sicherheitsupdates mehr anzubieten für das alte Betriebssystem. Und das kann extrem gefährlich für unsere Daten werden, sagt der IT-Sicherheitsexperte Philipp Plum:
"Cyberkrimelle haben sich den Tag des Support-Endes schon im Kalender markiert. Sie warten nur darauf, dann erscheinende Sicherheitslücken auszunutzen und Nutzer anzugreifen."
Der Experte rät: möglichst schnell auf Windows 11 zu wechseln oder sich eine sichere Alternative zu suchen, um die eigenen Daten effektiv zu schützen. Denn nur Systeme die wirklich dem aktuellen Stand der Technik entsprechen bieten auch einen wirksamen Schutz gegen immer raffiniertere Cyberbedrohungen.