Tourismus am Eibsee im Gleichgewicht halten - Demonstration in Grainau

Lesedauer < 1 Minute
10.10.2025

„Die Verkehrssituation rund um den Eibsee ist nicht mehr tragbar“ – das sagt Martin Sielmann, der gemeinsam mit Andreas Neuner eine Demonstration in Grainau ins Leben gerufen hat. Am Sonntag wird in der Gemeinde auf die Straße gegangen, um den Tourismus am Eibsee im Gleichgewicht zu halten, so Sielmann:

"Um 14.30 Uhr versammeln wir uns am Unteren Dorfplatz in Grainau. Um 15.00 Uhr geht es dann los: Wir werden zu Fuß über die Eibseestraße bis zum Parkplatz Rösner und von dort zurück gehen. Um 17.00 Uhr soll sich Demonstration am Unteren Dorfplatz wieder auflösen."

Die Kommunalpolitik wird aufgefordert Grenzen zu setzen. Es solle eine Maximalzahl von Autos festgelegt werden, die zum Eibsee fahren dürfe. Außerdem sollen Tage definiert werden, an denen kein Individualverkehr zum See fahren darf, heißt es.

Der Eibsee stehe beispielhaft für das durch Invidualverkehr ausgelöste Verkehrschaos. Desbalb wird auch gefordert: 30 Minuten-Takt für die Werdenfelsbahn. Mindestens an Wochenenden 15 Minuten-Takt für Busse zum Eibsee und in Garmisch-Partenkirchen

Orte
Grainau
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen