"Gegen das Chaos auf den Straßen" - Demonstration in Grainau
In Grainau ist am Wochenende gegen das immer wiederkehrende Chaos auf den Straßen demonstriert worden. Vor allem an schönen Sommertagen wird der Ort von Blechlawinen überrollt – „jetzt muss sich etwas ändern, denn der nächste Sommer kann noch schlimmer werden“, sagt Martin Sielmann, Organisator der Demonstration:
„Die Verkehrsverhältnisse am Eibsee werden immer chaotischer und da muss jetzt etwas geschehen. Wir wollen der Politik Druck machen. Und das betrifft im Übrigen nicht nur den Eibsee. Es betrifft Grainau, Garmisch-Partenkirchen und sogar Farchant. Denn die Blechlawine ist kaum noch aufzuhalten.“
Am Wochenende versammelten sich nach eigenen Angaben um die 150 Menschen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Mit dabei war auch Grainaus Bürgermeister Stephan Märkl, der als Vertreter der Sicherheitsbehörde nach dem Rechten geschaut hat. Im Radio Oberland Interview sagte Märkl:
„Es belastet die Menschen schon, muss man sagen. Auch diese Hotspot Tage, die es gibt, die sind schwierig. Man ist im Alltag schon gestört, aber man muss auch ganz ehrlich sagen, es ist nicht jedes Wochenende und auch nicht an jedem schönen Tag, so ehrlich muss man.“
Die Demonstrierenden fordern ein schnelles Handeln der Kommunalpolitik, um den Tourismus am Eibsee im Gleichgewicht zu halten.