Gesundheitsministerin Gerlach ruft erneut zur Grippeimpfung auf - Neue Virusvariante auf dem Vormarsch
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach warnt vor einer möglicherweise stärkeren Grippewelle in diesem Winter. Grund ist die Ausbreitung einer neuen Influenza-Untergruppe in Europa. Sie gilt nicht als gefährlicher, könnte aber zu deutlich mehr Ansteckungen führen. In Australien wurden bereits Rekordzahlen registriert. Zur aktuellen Situation bei uns vor der eigenen Tür Hausarzt Dr. Jörg Lohse aus Münsing:
„Die Lage ist im Moment nicht besonders. Die ist so, wie wir sie schon länger haben. Erst das Coronavirus, das nervt und viele Kranke produziert und jetzt kommt die eigentlich nicht unübliche Influenza-Saison.“
Auch wenn der diesjährige Grippe-Impfstoff nicht perfekt zur neuen Virus-Untergruppe passe, appelliert Gesundheitsministerin Judith Gerlach an die Bevölkerung, sich konsequent gegen Grippe impfen zu lassen.
„Wer sich für die aktuelle Grippeimpfung entscheidet, ist nicht perfekt geschützt. Es ist aber besser als nichts.“ – sagt Dr. Lohse.
Die Kinder- und Jugendärzte appellieren dennoch dringend zu einer Grippeimpfung, weil diese von der neuen Variante hart getroffen werden können. Wer sich selbst noch impfen lassen möchte, sollte laut Dr. Lohse nicht lange zögern, denn der Impfstoff ist rar.