Yuzawa's snowy mountain scenery | © Unsplash / Marshall Ho

Vorsicht in den Bergen - DAV warnt vor gefährlicher Kälte

Lesedauer < 1 Minute
09.01.2026

Die Berge sind ein beliebtes Ausflugsziel im Oberland. Auch am Wochenende wird es wohl wieder einige raus in die Natur ziehen. Bei den aktuellen Wetterbedingungen ist das nicht ganz ungefährlich. Vor allem auf eine Sache sollten wir dabei vorbereitet sein, sagt DAV-Bergsportexperte Stefan Winter.

„Die größte Gefahr geht im Moment eigentlich von der Kälte aus. Hinzu kommt der Wind, der jetzt die nächsten Tage immer wieder aufflammt und dann wieder abebbt. Das erzeugt dann den sogenannten Windchill-Faktor. Da fühlt sich dann die Kälte noch viel stärker an, als sie eigentlich ist.“

Deswegen sollten wir immer in Bewegung bleiben, sagt Winter. Dann mache die Kälte nicht mehr ganz so viel aus. Ganz wichtig ist es außerdem sich schön warm anzuziehen. 

„Wer derzeit in den Bergen unterwegs sein will der braucht vor allem einen ganz guten Kälteschutz. Das heißt dicke Handschuhe, Mütze, Schal, am besten sogar noch eine Sturmhaube die man sich um die Nasespitze legen kann. Es empfiehlt sich auch eine lange Unterhose und vor allem warme Winterstiefel.


Wen es mit Tourenski noch weiter bergauf zieht, der sollte laut Winter unbedingt vorher auch den Lawinenlagebericht lesen.

Themen
Freizeit Berge Tourismus DAV Wetter Schnee
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen