„Raserautobahn“ A 95: So ist der aktuelle Stand beim Tempolimit
Über diese Top-Platzierung freut sich wohl kaum einer im Oberland. Die A95 ist die zweitschlimmste Raserautobahn in Deutschland. Das zeigt eine Auswertung des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Seit längerem fordern mehrere Bürgermeister ein Tempolimit. Bei diesem Vorhaben gibt es jetzt aber einen Rückschlag, sagt Iffeldorfs Bürgermeister Hans Lang.
„Kurz vor Weihnachten haben wir vom Ministerium ein Schreiben bekommen. In allen Belangen ist dem widersprochen worden, was ich geschrieben habe. Es gibt keinen Grund für ein Tempolimit bei der Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf“.
Durch das „Spiegel“-Ranking fühlt sich Lang bei seinen Plänen aber bestätigt.
„Das ist ein Beleg dafür, was hier ständig mitbekommen. Wenn ich am Ortsteil Untereurach nachts um 2 Uhr mit 250 Km/h vorbeidonnere, dann werden viele Leute wach. Aber das scheint keinen zu interessieren“.
Darum will sich Lang mit seinen Amtskollegen weiter für ein Tempolimit stark machen.
„Wir werden uns demnächst treffen und ein neues Schreiben aufsetzen. Weil wenn es bei den zuständigen Behörden außer einem Hinweis auf den Paragrafen 1 der Straßenverkehrsordnung zu mehr nicht reicht, dann müssen wir die politische Ebene beschreiten“.
Unterstützung gibt es unter anderem von Landtagsabgeordneten Florian Streibl. Er hat sich an Bundesverkehrsminister Schnieder gewandt.