Grippewelle steuert auf Höhepunkt zu - wie die Lage im Oberland ist
Das Oberland schnieft und hustet. Die Gesundheitsämter verzeichnen aktuell wieder mehr Grippefälle. Die Zahl der Influenza-Erkrankungen ist seit Jahresbeginn besonders hoch. Das bestätigt auch Hausarzt Dr. Jörg Lohse aus Münsing.
„Die diesjährige Influenza-Variante sucht sich scheinbar gerade die junge Generation aus. Die Kliniken laufen ganz schön voll mit jungen Leuten“.
Die Grippesaison ist in diesem Winter laut Lohse besonders früh gestartet. Bereits im November ging es mit den ersten Fallzahlen los. Mit dem Höhepunkt der Grippewelle rechnen die Gesundheitsämter in den nächsten Wochen. Trotzdem raten Mediziner auch jetzt noch zur Grippeschutzimpfung. Dr. Jörg Lohse:
„Wenn Sie Menschen betreuen, die abwehrgeschwächt sind oder selber krankeln, dann würde ich das jetzt schon noch machen. Die Impfung wirkt nach ungefähr zehn Tagen. Bis dahin ist die Grippesaison noch nicht vorbei“.
Laut Lohse können wir das Immunsystem aber auch selbst stärken. Mit langen Spaziergängen, genügend Schlaf und einer ausgewogenen Ernährung.