Team der Uni Würzburg erforscht den Himmel von der Zugspitze aus

Lesedauer 1 Minute
22.01.2026

Was passiert eigentlich über unseren Köpfen? Ein Forschungsteam aus Würzburg beobachtet auf der Zugspitze rund um die Uhr den Himmel – mit einer Spezialkamera unter Extrembedingungen. Irgendwann sollen solche Kameras auf dem Mars stehen. Bis dahin erhoffen sich die Forscher auch hier unerklärlichen Phänomenen auf die Spur zu kommen - und vielleicht sogar außerirdischem Leben ein Stück näher. Wir sprechen mit dem Raumfahrt-Techniker Prof. Dr. Hakan Kayal von der Universität Würzburg:

Um über undefinierte Beobachtungen aufzuklären, haben sie eine Kamera auf der Zugspitze installiert: Warum dort?

Dieses Kamerasystem ist Teil eines größeren Projektes, wo es darum geht, dass wir in Zukunft auf dem Planeten Mars ein Himmelsbeobachtungsinstrument aufstellen wollen. Die Zugspitze ist in Deutschland der höchste Punkt mit mehr oder weniger schwierigen, extremen Wetterverhältnissen und wir wollten das unter diesen Verhältnissen dort oben testen. Das System dient als Vorläufer für eine Kamera, die dann natürlich noch weiterentwickelt werden und dann auch so gebaut werden muss, dass sie auf dem Mars funktionieren kann.

Also von der Zugspitze geht's zum Mars?

Das wäre ein Traum. Ich glaube, wir werden in den nächsten Jahren erleben, dass immer mehr kommerzielle Unternehmen es schaffen werden, Flüge zum Mond, später auch zum Mars anzubieten und da kann ich mir vorstellen, dass wir es auch eines Tages schaffen, solche Sensorsysteme, wie wir sie entwickeln, auch auf dem Mars platzieren können.

Zurück zur Zugspitze: Was wird da alles aufgezeichnet?

 Alles, was sich am Himmel bewegt, wird erstmal detektiert und erfasst. Nachgelagert ist dann eine KI, die versucht, das detektierte Objekt automatisch zu klassifizieren: ist das ein Vogel, ist das ein Flugzeug. Natürlich kommen all diese Dinge sehr häufig vor und durch die Automatisierung mithilfe der KI können wir es schaffen, den natürlich größten Teil wegzufiltern und uns nur noch darum zu kümmern, was uns interessant erscheint.

Orte
Garmisch-Partenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen