Dachstuhlbrand in Seehausen am Staffelsee - Polizei gibt Update bekannt
+++ Update 28.01.2026 - 09:40 Uhr
Aufheulende Sirenen und viel Blaulicht. Ein Dachstuhlbrand in Seehausen am Staffelsee hat gestern Nachmittag die Rettungskräfte im Oberland beschäftigt. Jetzt hat die Polizei neue Details bekannt gegeben. Die Flammen haben einen Schaden in Höhe von etwa 50.000 Euro angerichtet. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten zahlreiche Bewohner das Wohnhaus verlassen, verletzt wurde aber niemand. Im Einsatz waren mehr als 100 Helfer der umliegenden Feuerwehren. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte auf einem Balkon gelagerte und noch nicht richtig abgekühlte Asche für den Ausbruch des Feuers verantwortlich gewesen sein. Die Ermittlungen laufen.
+++ Erstmeldung: 27.01.2026 - 14:15 Uhr +++
Großer Feuerwehreinsatz heute Nachmittag in Murnau. Im Bahnhofsbereich hat ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Dachstuhl aus. Der Brand ist laut Polizei unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. 13 Personen konnten rechtzeitig evakuiert werden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe machte die Polizei bislang keine Angaben.
In Pürgen ist in der Nacht ein unbewohntes Haus in Brand geraten. Ursache war laut Polizei ein defekter Akku. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz und konnten den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei rund 100.000 Euro.