Mildes Wetter im Oberland - Wasserwacht warnt vor dem Betreten von Eisflächen
Achtung Lebensgefahr: Die Wasserwacht Bayern warnt weiterhin vor dem Betreten von Eisflächen. Milde Temperaturen und Sonneneinstrahlung haben das Eis zuletzt deutlich geschwächt – auch dort, wo es stabil wirkt, warnt Thomas Huber, Landesvorsitzender der Wasserwacht Bayern. Hundebesitzer sollen ebenfalls vorsichtig sein. Denn auch Tiere können auf dem Eis einbrechen. Die Wasserwacht erinnert an dramatische Eisunfälle im letzten Winter und rät: Eisflächen unbedingt meiden, wenn sie nicht offiziell freigegeben sind.
Wichtige Verhaltensregeln der Wasserwacht Bayern:
1. Eisflächen niemals betreten, wenn sie nicht ausdrücklich freigegeben sind oder aktuelle Warnungen vorliegen. Das Eis sollte dabei mindestens eine Dicke von 15 cm haben.
2. Knackt oder knistert das Eis, so ist die Eisfläche umgehend zu verlassen.
3. Bei einem beobachteten Eisunfall nicht selbst aufs Eis gehen, sondern sofort den Notruf 112 wählen. So werden auch die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Bayern alarmiert.
4. Eingebrochenen vom Ufer aus helfen, zum Beispiel mit Ästen, Schals, Stöcken oder Leinen – ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.