B2: Reschstraße in Murnau ab Freitag halbseitig gesperrt - was ihr dazu wissen müsst

Lesedauer < 1 Minute
19.02.2026

Das wird eine Belastungsprobe für Anwohner und Pendler in Murnau. Ab morgen kommt es auf einer wichtigen Verkehrsachse zu wochenlangen Behinderungen. Die Reschstraße auf der B2 ist in Fahrtrichtung Weilheim bis voraussichtlich Mitte April gesperrt. Autofahrer müssen weiträumig über Ohlstadt und Sindelsdorf umfahren. Wer in Richtung Garmisch-Partenkirchen fährt, kommt einspurig an der Baustelle vorbei. Sophie Klagsbrun, Sprecherin des Marktes, appelliert daher an alle Autofahrer.

„Plant für eure Wege auf jeden Fall mehr Zeit ein und lasst das Auto innerhalb Murnaus stehen, wenn es geht. Auch wenn es nicht immer leicht fällt, Geduld und Nerven bewahren. Wir wissen, wie viele Menschen das in ihrem Alltag betrifft, aber es ist eine überschaubare Zeit“.

Und wie kommen Anwohner in nächster Zeit beispielsweise zu den Supermärkten im Kemmelpark?

„Den Kemmelpark kann man weiterhin gut erreichen. Wenn man vom Murnauer Süden zu Aldi und Edeka möchte, dann erreicht man die Weilheimer Straße über den Obermarkt und die Weindorfer Straße“.

Grund für die Einschränkungen sind Bauarbeiten für eine neue Abbiegespur. An der Reschstraße entstehen rund 100 neue Wohnungen und eine Tiefgarage. 

Umleitungen im Überblick 

  • B2-Verkehr Richtung Weilheim: weiträumige Umfahrung über Ohlstadt und Sindelsdorf 
  • Linien- und Schulbusverkehr Richtung Weilheim: Umleitung über Schwaigangerstraße – Schloßbergstraße – Viehmarktplatz – Sollerstraße 
Bild © Google Street View
Orte
Murnau a. Staffelsee
Themen
Verkehr Bundesstrasse B2 Sperrung Baustelle
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen